Die Wargames von International Team
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ILIAD   Die bekannteste Kriegsage
Während der Hochzeit von Peleus und Tethys gerieten die drei Göttinnen Luno, Minerva und Venus in Streit wegen einen goldenen Knopf, der für die Schönste bestimmt war. Zeus ließ sie auf den Berg Ida zu Paris gehen, damit dieser ein Urteil abgebe. Paris gab der Venus den goldenen Knopf, und die Göttin versprach ihm als Geschenk die schönste Frau der Welt. Mit ihrer Hilfe entführte er also aus Sparta Helena, die wunderschöne Gemahlin von Menelaos, König jener Stadt. Der Tort, der Menelaos angetan wurde, erweckte der Zorn aller griechischen Könige, die beschlossen, mit ihren Heeren nach Troja zu segeln um räche zu nehmen. Aber nach 9 Jahren blutiger Kämpfe leistete die Burg von Troja immer noch Widerstand. Die Lage der Griechen war außerdem vom Streit um eine Sklavin zwischen Achill und Agamemnon, zwei der bedeutendsten griechischen Befehlshaber, verschlechtert worden, da sich Achill, entzürnt, vom Kampfe zurückzog. Von diesem Punkt aus beginnen das Heidenepos von Homer und unser Spiel
ODYSSEY     Die Götter stoßen zusammen
Als der Krieg gegen Troja und die Herrschaft von Priamus durch die Übergabe der Burg beendet wurden, kehrten die griechischen Holden im Heimatland zurück. Derjenige, der unter allen die längste und peinlichste Fahrt aushalten musste, war Odysseus: diese dauerte nämlich 10 volle Jahren, wie die Belagerung selbst. Odysseus der ausschlaggebende Held der griechischen Sieges, der dank seiner Schlauheit durch die List des Trojanisches Pferdes in die feindliche Stadt eindringen konnte, war, unter dem Schutz der Göttin Minerva, die Lieblingstochter von Zeus; von ihrem wohlwollenden Blick begleitet, fuhr er von den vernichteten asiatischen Küsten ab und nahm Kurs auf seine Heimat, wo seine treue Gemahlin Penelope und sein tapferer Sohn Telemach auf ihn warteten; der Göttersrat hatte ihm versichert, ihn dorthin ankommen zu lassen. Aber Neptun, Gegner von Odysseus, ließ das Wüten der Winde und der Stürme gegen ihn los, und er wurde einmal auf Zauberinseln, einmal auf von Ungeheuren bewohnte seine Felsen die langsam Flotte dezimierten, getrieben. Bis zum Ende führte er, allein und auf ein Floss, seine Irrefahrt fort, in die Gewalt von oberen Kräften, die er allein durch seine Schlauheit nie hätten beherrschen können.

ATTILA       Der Einfall der Hunnen

"Attila" ist ein geschichtlich-hypothetisches Vorspiegelungsspiel, das sich auf die Kämpfe zwischen Barbaren, Römern und Romanierten Barbaren (Föderierten) um die Hälfte des V. Jahrhunderts der Ära Gründet. Geschichtlich-hypothetisch bedeutet, dass im Spiel, neben einigen Situationen, die Treu die Geschichte Wiedergeben, auch nicht reellen, jedoch in diesem Zeit alter mögliche Ereignisse auftauchen.




LANDSKNECHT
Im 15 jahrhundert entsteht dir Armee der Landsknechte, vom Habsburger Maximilian I. ins Leben gerufen, um den schlagkräftigen und berühmten Schweizer Milizen Einheiten entgegenzuhalten, die dieselbe Durchschlagskraft aufweisen können. Die Landsknechte sind eine wilde Horde von Männer, die sich binnen kürzester Zeit den Ruf der Unschlagbarkeit erkämpfen, den Fähigkeiten der noch kampferprobteren und bekannteren Schweizer Vorbildern gleich. Bewaffnet mit Piken, Hellebarden, Degen und mit modernsten Geschosswaffen, überschwemmen die Landsknechte ganz Europa, wütend und brandschatzend, ohne dass eine politische oder militärische Macht sie aufzuhalten imstande ist. In diesem Spiel werden die Zusammenstösse zwischen gegnerischen Einheiten auf ein minimales taktisches Maß reduziert. Dadurch ist es möglich, nicht nur vorgegebene Situationen durchzuspielen, sondern auch auf ausgewogene Wiese und vor allem historisch glaubwürdig einen eigenen Feldzug durchzuführen. Jeder Stein symbolisiert entweder einen einzelnen Soldaten oder ein Pferd. Die in verschiedene Schwierigkeitsgrade abgestuften Spielregeln ermöglichen auch verschiedene Szenarien. Angefangen vom einfachen Scharmützel zwischen versprengten Männern bis hin zur großen Feldschlacht, in der jede Seite rund 300 Einheiten in die Auseinandersetzung wirft.
YORKTOWN     Die Belagerung die die Entstehung der Vereinigten Staaten auslöste
Im Juli 1781, nach einer Stasisperiode der Kampfhandlungen, erhielt der General Washington die Nachricht dass französische Expeditionstruppen, von Admiral Graf François de Grasse aus Westindien geführt, bald den schon in Amerika vorhandenen französischen Armeen zur Hilfe gekommen wären. Der Zwecklosigkeit weiterer Angriffe gegen die Truppen des englischen Generals Sir Clinton, die sich fest in die Stadt New York verschanzt hatten, bewusst, beschloss Washington, die Kampfhandlungen im Süden weiterzuführen. Der General Cornwallis, englischer Befehlshaber des Gebietes Süden, hatte kurz zuvor die Stadt Yorktown befestigen lassen, um den Zugang zum Fluss York besser unter Kontrolle halten zu können. Washington gab sofort Lafayette den Befehl, die Halbinsel von Yorktown zu blockieren, um eventuelle Fluchten zu vermeiden; er wusste, dass et sich damit einer großen Gefahr aussetzte, und zwar dass die frankoamerikanischen Heere voneinander durch die zwei, sich in der Nähe befindenden englischen Armeen getrennt wurden. Dennoch beschloss er, siede Gefahr zu laufen, weil ein Sieg unbedingt notwendig war, um den Stasiszustand, in dem sich die Amerikaner zu ihrem großen Nachteil befanden, aufzuheben. Im September 1781 hatte et genügend amerikanische und französische Truppen zusammengetragen, um die stark befestigte feindliche Stellung zu belagern. Der Ausgang dieser Belagerung hätte die ganze Geschichte des neuen Kontinenten stark beeinflüssen können.
AUSTERLITZ     Die Schlacht der 3 Kaiser
Im November 1805 musste sich Napoleon mit einem Problem auseinandersetzen, das ihm schon aus den früheren Feldzügen wohlbekannt war. Die große Armee besetzte ein weites Gebiet, von Ulm bis Wien über Innsbruck und Graz. Das alliierte Heer, das an Männern und Kanonen überlegen war, war ebenso in ganz Europa verstreut, doch überall konnte man seine übermacht über die Franzosen feststellen. Die einzige Möglichkeit, viele örtliche Niederlagen zu vermeiden, bestand darin, die Feinde zu einer einzigen ausschlaggebenden Schlacht zu zwingen. Auch wenn das Kräfteverhältnis ungünstig sein sollte. Nach der Eroberung der kleinen Stadt von Austerlitz und der nahe liegenden Anhöhe von Pratzen, bereitete also Napoleon seine Falle vor: die feindlichen Kräfte vor der Ankunft anderer Verstärkungen zu einem angriff zu verlochen, während die französischen Reserven sich unter dem befehl des Kaisers setzen würden, um dadurch die Zahlenmäßige Überlegenheit der Österreicher und der Russen zu beschränken.


JENA    Siegen und Niederlagen Napoleons

14. Oktober 1806 - Der Zusammenstoss zwischen der neuen französischen Kriegskonzeption bezüglich Bewegung und Psychologischen Elan und den alten preußischen Traditionen der Disziplin und der Unbesiegbarkeit.








WATERLOO    die letzte große Schlacht

18. Juni 1815 - Die letzte große Schlacht gegen die erbitterten Feinde Napoleons, die das Schicksal des Reiches und von ganz Europa bestimmen wird.








BONAPARTE     Napoleons Feldzüge
"Bonaparte" ist ein strategisches Spiel, wodurch alle Feldzüge von Napoleon gegen ganz Europa ab 1807 wiedergegeben werden. Von diesem Datum ab steht nämlich der Zusammenstoss zwischen Frankreich und England völlig und endgültig in Napoleons Händen. Alle Feldzüge (Spanien, Portugal, Österreich usw) werden nicht für getrennt und isoliert gehalten, was ja auch nicht der Wirklichkeit entsprechen würde. Die Notwendigkeit, die Kämpfe nach zwei, drei, vier Fronten als verbunden zu betrachten hängt von Mehreren Geschichtlichen Voraussetzungen ab die Anzahl der zu bekämpfenden feinde, die Blockade gegenüber England, die Leicht zu einer Kontinentalen Isolierung Frankreichs werden kann, die Zähigkeit der Engländer, jede Nationalistische Bewegung gegen Frankreich zu Erregen. Napoleons Ziel ist die Eroberung ganz Europas, weil sonst die Ökonomische Stärke Englands das Überleben des Empire verhindern würde. Die Bündnisse, die Gemäß aeusserst instabilen politisch-militärischen Mechanismen zustande kommen, stellen für beide Parteien ein wichtiges Mittel dar, den Endsieg zu erzielen. Dazu würden nämlich allein die Kräfte der zwei Länder auch theoretisch nicht ausreichen.
LITTLE BIG HORN     Der Sieg von Spitzender Stier
Wenn das leben der Rothäute nach der Ankunft der weißen Männer im Westen schon schwierig war, wurde dieses nach der Entdeckung - im Jahre 1874 - von Goldlagerungen in den Black Hills (welche von der amerikanischen Regierung beschlagnahmt wurden) ganz unmöglich. Die in den Ebenen angesiedelten Indianer, des Öfteren mit nicht eingehaltenen Vertragen hintergangen, behinderten die Ansiedlung des weißen Mannes, mit erheblichen Auswirkungen auf die Wirtschaft. Daher fand die amerikanische Regierung, dass nun der Zeitpunkt gekommen sei, um damit aufzuhören: drei Kolonnen Soldaten sogen aus, um den Grossteil der Rothäute anzugreifen und zu vernichten. Der Oberstleutnant George Armstrong Custer, um das verlorene Ansehen wiederzugewinnen und mit niemandem Anders den Verdienst eines gewissen Sieges teilen zu müsse, griff mehr als 2500 Krieger an, mit seinen 600 Männern des 7. Kavallerieregimentes, um 14:15 Uhr des 25. Junis 1876, ohne auf andere Verstärkung zu warten. Nach zwei Stunden lagen 256 Offiziere und Kavalleriesoldaten im Wildbachtal Little Big Horn am Boden. Die Indianer, welche 32 Krieger verloren, hatten den Vereinigten Staaten die größte Niederlage zugefügt die sich je zugetragen hatte. Nach diese Schlacht trennte sich dann die Stämme, da sie ihren Sieg nicht auswerten konnten und nach wenigen Jahren assimilierten sie die Zivilisation des Weißen Mannes.
NORGE
Der erste Zusammenstoss zwischen Deutschen und Alliierten
Im Ausdrehnungsplan des dritten Reiches kam Norwegen sofort nach Polen, wobei die Eroberung von Dänemark kein echtes Problem Darstellte. Der Plan, der Gemäß den neuesten Strategien des Oberbefehls der Wehrmacht entworfen wurde, sah folgendes vor: Luftdeckung zunächst von Dänemark und dann von der verschiedenen eroberten Flughäfen in Norwegen aus; gleichzeitig Landung aus Kriegsschiffen in 5 verschiedenen Häfen; dieselben schiffe sollten dann die aus Deutschland kommenden Konvois der zweiten Angriffswelle decken; auf dem Luftweg beförderte Truppen und Fallschirmen zur präventiven Kontrolle oben genannter Häfen und Flughäfen. Hinzu kam noch der Vorgesehene Zusammenbruch des unvorbereiteten norwegischen Heeres und die Nichtintervention der Engländer und der Franzosen. Ziel der Operation war die Beseitigung der deutschen Abhängigkeit von der norwegischen Kontrolle über Narvik und über die Relativen Gewässer der Nordsee im Hinblick auf die Herstellung und die Beförderung von Eisenmetallen.
MOCKBA    1941 La bataille de Moscou



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SUPERMARINA    
La guerre aéronavale en Méditerranée


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ROMMEL    Der letzte Ruhm in Kasserine
Um dem von den Landungen der Alliierten auf Tunesien ausgeübten Druck Einheit zu gebieten, billigte das Oberkommando der deutsch-italienischen Truppen Rommels Vorschlag, einen generellen Angriff gegen die Stadt Kasserine zu unternehmen. Damit verfolgte man zwei Zwecke: den Amerikanern die Vitalität der Veteranen des Afrikakorps vor der Ankunft der 8. Armee von Montgomery zu beweisen und gleichzeitig die aus Marokko und Tunesien kommenden siegreichen alliierten Kräfte abzuschneiden. Das Ziel war die Küste von Algerien, die durch die Strassen nach Le Kef oder nach Teblessa zu erreichen war. Der Einsatz war äußerst wichtig: einen neue Niederlage der deutsch-italienischen Truppen hätte den Verlust der ganzen nordafrikanischen Region bedeutet. Das Datum: 14. Februar 1943.


SICILE '43    Der Anfang des Endes.


Der Krieg um das Mittelmeer ist die Voraussetzung für die positiven und negativen Entwicklungen der zwei Entgegengestellten Blocke. Für die Alliierten bedeutet die siegreiche Landung in Sizilien den ersten Schritt in Europa und besonders in einem Land der Achse, der zum Endsieg und zum Umschwung der Kriegsgeschichte führen wird.





OKINAWA
Die blutigste Schlacht des Pazifischern Ozean
Anfangs 1945 schien Japan, trotz der zahlreichen erlittenen Rückschläge, noch nicht dem Zusammenbruch nah zu sein. Die vulkanische Insel Iwo Jima, am 17. März vom Feind nach mehreren sehr blutigen Gefechten erobert, hat wohl die Amerikaner um mehr als tausend Kilometer den japanischen Küsten genähert, und die Kaiserflotte früher unbesiegbar, wurde dezimiert, aber das Heimatgebiet ist noch fast unverletzt. Und die Amerikaner, bevor sie an die Operation "Colonel" denken können, d.h. an die Invasion Japans, müssen noch ein Bollwerk von großer Bedeutung niederschlagen. Dieser äußerste Vorposten des Kaiserreiches ist Okinawa, die größte der Inseln Ryu-Kyu, 1214 Quadratkilometer Höhlen, Grotten, Schluchten und Abgründe, die vom General Mitsuru Ushijima, Oberbefehlshaber der 32° Kaiserarmee in ebenso viele kleine Festungen umwandelt worden sind. Die Amerikaner, unter dem Befehl des Generals Bolivar Buckner, landen am 1. April das 24° Armeekorps und das 3° Marinekorps, die von der Flotte des Admiral Raymond A. Spruance unterstützt sind, um den Kampf, der Später "die blutigste Schlacht des Pazifischen Ozeans" genannt wurde, zu beginnen.

YOM KIPPUR
1973: Le 4ème conflit Israelo-Arabe


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EAST & WEST    Der dritte Weltkrieg

Die Erdölkrise, die Wahnsinnige Abwechslung der afrikanischen und südamerikanischen Regierungen, die immer mehr entfernte Lage der Dritten Welt, die Blockade der strategischen Atomwaffen, bringen die Großmächte auf allen Fronten zur Krise. Drei Spiel in einem, die voraussehen lassen, was alle zu sehen fürchten.




WOHROM
Schwerten und Magie gege die Schlechtekräfte

Nach den Finsteren Jahrhunderten, in weichen die Provinz Regatai nach dem Tode des großen Königs Wohrom verlassen worden war, versuchen zwei Ritterfamilien den freien Thron zu besteigen. Dabei müssen Sie aber gegen abscheuliche Wesen kämpfen, die die Amulette behüten, die den Weg zur Grabstätte des Königs und demzufolge zur Krönung eröffnen können. Der Sieg kann nur einer Niederlage aller magischen und menschlichen Feinde entsprechen.



IDRO     Der Aufstand der Tritonen

Die Gesellschaftsordnung der Unterseewelt von Moog, welche die Krost mit Gewalt und Übergriff auferlegten, ist äußerst gefährdet: die Tritonen, die als Sklaven in unterseeischen Korallen Pflanzungen arbeiten müssen, haben endlich den Mut gefunden, sich gegen Ihre Herren zu rebellieren. Dabei werden sie auch von den Sirenen geholfen, die die Krost für einen immer stärkeren Feind halten, der größe Ausdehnungsbestrebungen zeigt.



ZARGO'S LORDS
Magische Duelle um die Weltmacht
Zu Beginn war die Welt von Zargo nur von den Rittern beherrscht. Im Laufe der Jahrhunderte hatten sie, dank ihrer Kraft, auf den 4 Kontinenten. Burgen aufgebaut und, gemeinsam mit den Hexenmeistern, die über die Kunst der Erscheinungen und der Kenntnis verfügten, alle Menschlichen unterworfen. Aber später kamen von merkwürdigen und entfernten Welten andere Völker, deren Zauberkünste verschieden und schrecklich waren. Diesen gelang es, nach und nach den Rittern nicht nur ausbeutbare Gebiete, auf denen sie ihre Städte aufbauen konnten, sondern auch Massen von Menschlichen, die nach ihrem Ebenbild verwandelt wurden, zu entreißen. So kam man zu einem Kampf, der in den Annalen von Zargo der "Herrenkrieg" genannt wurde. Im laufe eines Jahres, während Bündnisse geschlossen und sofort verraten wurden, und ungeheuerliche Kräfte und Zauberkünste frei gemacht wurden, entzündeten unerhörte Kämpfe den ganzen Planet: es handelte sich um einen Kampf ohne Quartier, wo ein Sieg Ehre und Macht, eine Niederlage das Erlöschen der ganzen Zivilisation bedeutete.

ZARGO'S LORDS 2
Die neuen Herren Zargos

Das Spiel ermöglicht dem Spieler neue Völker zu führen, unter Anwendung aller Zauberkünste des Zargos.







BLUE STONES

In der Burg der Zaubermönche von Zargo, hoch oben in vier Türmen, waren vier magische, azurblaue Steine placiert. Mit deren Hilfe hatten die Mönche die Herrschaft über die vier Naturgewalten Wasser, Feuer, Luft und Erde. Das war Macht genug, um den gesamten Planeten zu beherrschen. Schon seit Jahrhunderten wollten sich Räuberbanden der Umgebung der Magischen Steine bemächtigen, um so die verhassten Mönche entmachten zu können. Eines tages war es soweit: Sie entschlossen sich endlich zu dem, was bis dahin nur ein unerreichbarer Traum zu sein schien. Alle zusammen, gemeinsam, bereiteten sie sich zur Erstürmung der Burg vor.


KROLL & PRUMNI   
Ein Gefecht zwischen Weltraumkaiserreichen
Die Kaiserreiche der Kroll und der Prumni, auf verschiedenen Zivilisationen gegründet, aber beide von mehreren inneren Separatismusbewegungen gefährder, kommen zum direkten Gefecht. Beide haben die ökonomische und politische Notwendigkeit, eine möglichst große Anzahl kleiner Planeten, die reich an Rohstoffe sind, zu erobern und zu besiedeln. Im Falle einer Niederlage, würde sowohl das Regime als auch das Kaiserreich untergehen. Der letzte Termin, den jeweiligen Völkern die Nachricht des Sieges über den Feind zu geben und damit die öffentliche Ordnung wiederherzustellen, ist auf 30 Zeitfolgen festgesetzt. Nach diesem Termin wird das Regime des geschlagenen Reiches untergehen und endgültig von der Galaxis verschwinden.

MILLENNIUM
Das Zeitalter des Völkerwanderungen
Dank ihrer technischen Entwicklung konnten die Erdbewohner die Galaxis kolonisieren, und dadurch ein Kaiserreich aufrichten, das wohl oder übel eine ganze reihe Sonnensysteme beherrschte. Die Manöver in dieser Waltraumzone bedrohten jedoch den Eigennutz einer Zivilisation, die derjenigen unseres Planeten ähnlich war. In einem Zusammenstoss zweier imperialistischen Kulturen führt eigennutz unvermeidlich zum Krieg. Wie aus der Nachricht ersichtlich, die am 15. mai 2896 Morgen dem Kaiser gebracht wurde. Kam also der Erste Weltraumkampf der Menschlichen Geschichte zustande: "...Unbekannte bewaffnete Raumschiffe im Außensystem F eingedrungen: zwei Umlaufstützpunkte angegriffen und zerstört..."




FREE GAME   
Plant oder ausarbeitet eure Spiele mit Free Game

   Die Schachtel enthält:

   1 weisses doppelseitiges Spielfeld, das auf einer Seie sechseckig und auf der Anderen achteckig ist numeried und ab gestanzt. Mass 68x97cm.

   2 Blätter weissen Steine, Wovon insgesamt 570 stücke loszulösen sind.

   1 Spielstainkasten



Spiel veröffentlicht durch Jeux Descartes veröffentlicht aber durch International Team verfertigt:

ALESIA    

Nicht auf Deutsch. Das Spiel ist französich.